Home > Allgemein > Filesharing im Élysée-Palast?

Filesharing im Élysée-Palast?

Manchmal ist es einfach zu komisch. Frankreich ist eines der Länder, welches am lautesten nach drakonischen Strafen für die Nutzer von illegalen downloads ruft. Zu diesem Zweck hat das Land auch vor einiger Zeit seine sogenannte Hadopi-Behörde ins Leben gerufen, die sich nur darauf konzentriert, filesharing unter französischen Internet-Nutzern ausfindig zu machen. Die Behörde verfolgt alle Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen durch illegale downloads, sammelt IP-Adressen, erfaßt entsprechende Nutzer bei den Internet-Anbietern und verwarnt jeden, den sie beim filesharing erwischt. Wird das dritte Mal verwarnt, droht dem Nutzer die Sperre seines Internet-Anschlusses.
Das Komische, oder eher Ironische an der Sache ist der Umstand, daß kürzlich der französische Präsidentenpalast beim illegalen download erwischt wurde. Das behauptet die Website www.youhavedownloaded.com. Die Seite ist mehr oder minder eine Datenbank, die eigentlich als Machbarkeitsstudie entstand – in Stichproben wird hier gespeichert, welche IP-Adresse wann per Bittorrent welche Datei tauscht. Jetzt stellte sich heraus, daß unter den gespeicherten IP-Adressen auch solche des Élysée-Palastes sind. Irgend jemand im französischen Präsidenten-Palast hat sich mehrere Filme per Bittorrent heruntergeladen – im krassen Gegensatz zu allem, wofür sich Frankreich in Sachen Urheberrecht so lautstark einsetzt.
Ob die Hadopi-Behörde dem Palast nun eine dementsprechende Warnung ausgesprochen hat oder nicht ist noch unklar. Auch vom Palast war keine Stellungnahme zu hören.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks