Home > Allgemein > Landkreise bauen sich ihr eigenes Internet

Landkreise bauen sich ihr eigenes Internet

Schnelles Internet wollen wir alle. Unterhalb von DSL-Geschwindigkeiten bewegt sich kaum noch jemand im Internet; wir sind bereits so sehr an das sofortige “dabei-sein” gewöhnt, daß wir uns etwas anderes fast nicht mehr vorstellen können. Aber was sollen diejenigen sagen, die überhaupt keinen DSL-Zugang haben? Landauf, landab gibt es überall noch “weiße Flecken” – Landstriche, die betreffs Internet-Zugang absolut unterversorgt sind. Nachdem die Bundesregierung den Breitband-Universaldienst aufgegeben hat, liegt es nun an der Wirtschaft und dem Wettbewerb, die Republik mit vernünftig schnellen Internet-Zugängen auszustatten. Die Wirtschaft installiert aber nur da, wo sich der bauliche Aufwand auch finanziell lohnt. Kleine Orte und Gemeinden, die sich das nicht leisten können, bleiben dabei auf der Strecke.
Zwei Landkreise in Westfalen gehen deshalb jetzt eigene Wege. Der Hochsauerlandkreis und der Kreis Olpe haben zusammen die “Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen” (TKG SWF) gegründet und bauen sich ihr eigenes Internet. Gemeinden in beiden Landkreisen hatten immer wieder Absagen von Anbietern bekommen oder konnten die geforderten Eigenleistungen nicht zahlen. Darum nehmen die Kreise mit der TKG SWF nun die Dinge selbst in die Hand und bauen die notwendige Infrastruktur selbst, statt auf die Anbieter oder Netzbetreiber zu warten. Dazu gehören die Netz-Struktur inklusive Backbone, Funkmasten und DSL-Verteiler-Stationen. Die TKG SWF bearbeitet alles, was mit einem schnellen Internet-Zugang zusammenhängt – Glasfaser, DSL, mobiles Internet. Alle Arbeiten im Gelände werden dabei von Firmen der Region ausgeführt, womit gleichzeitig Arbeitsplätze gesichert werden.
Die TKG SWF tritt jedoch nicht als Internet-Provider auf. Wenn die jeweiligen Ortsnetze und die dazu gehörende Infrastruktur fertig gestellt sind, werde diese an Internet-Anbieter vermietet. Auf diese Weise werden die Investitionen refinanziert. Aber viel wichtiger: Endlich bekommen auch die Gemeinden in Olpe und im Hochsauerlandkreis vernünftig schnelle Internet-Zugänge.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks