Home > Allgemein > Optimales DSL für zu Hause (1)

Optimales DSL für zu Hause (1)

DSL ist in den letzten Jahren zum Synonym für schnelles Internet geworden. Wir alle hätten es gern und in den meisten Fällen ist das auch kein Problem. Mitunter stellt man aber fest, daß gar nicht soviel DSL in der Leitung drin ist, wie beim Vertrag vorne draufsteht. Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es am Anbieter und den technischen Voraussetzungen vor Ihrer Haustür liegen – die Distanz zwischen Verteiler und Hausanschluß, das Alter der Verteiler und Kabel, die Anzahl der Nutzer am Verteiler, etc. Zum anderen könnte die Ursache aber auch an Ihren Geräten und Einstellungen liegen. Wir geben Ihnen hier ein paar einfache Tips und Tricks, mit denen Sie Ihre DSL-Verbindung aufs Optimum tunen können.

Richtige Telefondose

Eine einzige Telefondose ist eigentlich die Norm für die Wohnung oder auch das Haus, ISDN macht’s ja möglich. Mitunter kann es aber schon sein, daß der Original-TAE-Anschluß verlängert wurde, um mehrere Telefondosen anzuschließen oder nicht immer auf dem Flur telefonieren zu müssen. Das wiederum hat aber auch den Nachteil, daß die Leitung zwischen DSL-Hausanschluß und Computer noch mal länger wird. Welches wiederum die Daten-Geschwindigkeit drosselt. Darum – nach Möglichkeit – den DSL-Splitter an die erste verfügbare Telefonbuchse hinter der Haustür anschließen.

Richtiges Modem

Modem ist nicht gleich Modem, und ausgerechnet bei DSL haben kleine Unterschiede eine große Wirkung. Die superschnellen DSL-Varianten DSL 16.000 und VDSL benötigen ein Modem, welches ADSL2 bzw. VDSL auch unterstützt. Die meisten Modems der letzten oder vorletzten Generation sind mit dieser Technik einfach überfordert. Dementsprechend verstopft die Datenautobahn bei Ihnen zu Hause. Wenn man auf eine neue schnelle DSL-Variante wechselt, bekommt man meist ein passendes Modem vom Anbieter gestellt. Sollten Sie dagegen noch ein älteres Modell nutzen, einfach mal beim Hersteller fragen, ob das Gerät das schnelle DSL auch handhaben kann.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks