Home > Allgemein > Immer mehr Daten gehen im Internet verloren

Immer mehr Daten gehen im Internet verloren

Wir klicken einen Link auf einer Webseite oder tippen eine URL in das Browserfenster, und schon geht eine neue Webseite auf. In der Regel wollen wir gar nicht wissen, was genau da passiert, solange es nur schnell geht und wir nicht ewig vor dem Rechner warten müssen. Genau das könnte aber mehr und mehr der Fall werden.
Datenübertragung im Internet funktioniert überall auf die gleiche Art und Weise. Die gesendeten Daten werden zuerst in Pakete aufgeteilt; die Pakete gehen dann auf die Reise durchs Netz. Auf dem Empfänger-Computer werden die Pakete dann wieder zur Datei zusammen gesetzt. Die Idee dahinter ist recht praktisch: Falls eines der Pakete zwischendurch verloren geht, ist nicht gleich die gesamte Datei verschwunden. Wie sich herausstellt, gehen aber im weltweiten Netz insgesamt immer mehr Daten-Pakete verloren; das heißt, trotz Breitband- und DSL-Anschluß dauert es ungemein länger, eine Webseite hochzuladen. Die Information muß immer wieder angefordert und die Pakete immer wieder losgeschickt werden, bis die Datei komplett ist und angezeigt werden kann.
Der “Internet Traffic Report” (ITR) ist ein Projekt, welches Internet-Geschwindigkeiten mißt und vergleicht, und das weltweit. Nach einer Meldung des ITR gehen im Netz immer mehr Daten-Pakete unterwegs verloren. Asien ist hier am schlimmsten betroffen; ca. ein Drittel aller Pakete gehen auf ihrem Weg durchs Internet verloren. In Europa liegt der Verlust bei neun Prozent, Tendenz steigend. Warum die Pakete im virtuellen Nirgendwo verschwinden, ist immer noch unklar.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks