Home > Allgemein > 26 Millionen Breitband-Anschlüsse – Tendenz steigend

26 Millionen Breitband-Anschlüsse – Tendenz steigend

Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom gab es Anfang des Jahres 26 Millionen Breitband-Anschlüsse in Deutschland. Der Großteil entfällt dabei auf den schnellen DSL-Anschluß, ca. 23 Mio.; der Rest sind Breitband-TV-Kabel-Anschlüsse und Glasfaser. Zum Ende des Jahres sollen es insgesamt 28 Millionen Anschlüsse werden. Das ist eine Zuwachsrate von 6 Prozent; DSL- und TV-Breitband werden zu gleichen Teilen davon profitieren. Und wenn es doch nicht für den eigenen Anschluß reicht, gibt es ja DSL-Alternativen. “Derzeit werden die letzten weißen Flecke auf der Breitband-Landkarte durch hoch leistungsfähige Mobiltechnologien wie LTE geschlossen”, so Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. “Damit stehen den Verbrauchern künftig eine ganze Reihe von Breitband-Alternativen zur Verfügung.”
Aber Anschluß allein ist ja nicht alles. Schnell darf es ja auch sein. Dementsprechend rechnet der Verband mit weiterführenden Ideen. Zuerst soll natürlich erstmal die Grundversorgung mit Breitband-Anschlüssen in Deutschland abgesichert sei. Dann jedoch wird der Ausbau der Geschwindigkeiten in Angriff genommen werden müssen. Erwartet wird, daß in drei Jahren ca. drei Viertel aller angeschlossenen Haushalte über einen Internet-Zugang mit einer Datenrate von mindestens 50 M/bits verfügen.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks